Erinnerung an den Kapp-Putsch 1920

Eilmeldung: Diese Veranstaltung wurde am 12. März wg. Corona abgesagt

100 Jahre ist es her: Der Putsch reaktionärer Militärs im März 1920 hatte das Ziel, die junge Demokratie der Weimarer Republik zu stürzen. Nur durch den Einsatz der Arbeiterbewegung und der Gewerkschaften konnte dieser Angriff abgewehrt werden. Lest dazu >>> diesen Artikel auf der ver.di-Webseite. AFreitag, den 13. März um 18.00 Uhr findet zur Erinnerung an den Kapp-Putsch vor dem Bahnhof Hamburg-Harburg ein „historischer Flashmob“ statt.

Der Flashmob besteht darin, dass zwei Schauspieler eine „historische Szene“ nachspielen – damit soll das Erinnern an diesen „Schicksalstag der Weimarer Republik“ in den öffentlichen Raum getragen werden. Veranstalter ist der Verein „Weimarer Republik e.V„, der mit diesem Flashmob eine Tour durch bundesweit 20 Städte veranstaltet.

Hier >>> der Flyer zur Tour: 100 Jahre Kapp-Putsch

Wäre der Kapp-Putsch erfolgreich gewesen … wer weiß, vielleicht hätten es die Nazis dann schon früher geschafft, die Macht im Staate zu ergreifen. Deshalb ist es gut, daran zu erinnern, dass die Demokratie nicht wehrlos ist.

 

Foto: wikipedia