Einweihung desd Ludwig-Baumann-Park

Am  13. Dezember 2021 wurde in Hamburg-Jenfeld auf dem Gelände einer früheren Kaserne ein Park in Erinnerung an Ludwig Baumann benannt.
Zu dieser Feier waren rund 40 Aktive erschienen: Bekannte von Ludwig Baumann, Mitstreiter*innen aus der Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz und Engagierte aus dem Bezirk Wandsbek.
Prof. Detlef Garbe hielt eine informative Rede. André Schneider sprach für den Bezirk Wandsbek. Die Namensnennung für Ludwig Baumann steht nicht alleine, es sind weitere Straßen auf dem früheren Kasernengelände nach Verfolgten der Militärjustiz benannt. Darunter sind auch mehrere Straßen, die nach Frauen benannt sind.
Wir wünschen dem Bezirk Wandsbek viel Erfolg bei weiteren Schritten zur Vertiefung der Gedenkkultur.
Wir dokumentieren >>> die Rede von Prof. Garbe pdf-Datei 377 KB der man viel über das Leben und Engagement Ludwig Baumanns, der am 13.12. hundert Jahre geworden wäre, entnehmen kann.
Hier eine Dokumentation des >>> Bundesverbandes Opfer der NS-Militärjustiz
Medienecho:
>>> hamburg.de