Geschichtsort Stadthaus: Wiedereröffnung

Gerne leiten wir dieses Rundschreiben des  Geschichtsort Stadthaus an die Besucher/innen unserer Webseite weiter:
Liebe Interessierte am Geschichtsort Stadthaus,

wir möchten Sie sehr herzlich einladen zu einem „Tag der offenen Tür“ am 4. Juli 2023 im Geschichtsort Stadthaus in den Stadthöfen! Den Flyer finden Sie anbei.

Das Stadthaus an der Stadthausbrücke/Ecke Neuer Wall war von 1933 bis 1943 eine Zentrale des nationalsozialistischen Terrors in Hamburg. Heute erinnern hier zwei zweisprachige Ausstellungen an die verschiedenen Verbrechenskomplexe der Hamburger Polizei sowie an die Tausenden verfolgten Frauen und Männern. Im historischen „Seufzergang“ sind die Erinnerungen derer zu hören, die im Stadthaus vernommen und gequält wurden.

Seit Ende letzten Jahres befindet sich der Ort in der Trägerschaft der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen.
Nach mehrmonatigen Umbaumaßnahmen nehmen wir den Betrieb des Geschichtsort Stadthaus in erweiterter Form wieder auf und bieten ein breites Angebot an Rundgängen und Veranstaltungen.

Am Tag der offenen Tür am 4. Juli 2023 sind Sie von 10 bis 17 Uhr eingeladen, den neu gestalteten Ort kennenzulernen und mit uns ins Gespräch kommen. An dem Tag finden zudem zwischen 12 und 16 Uhr stündlich Kurzrundgänge durch das ehemalige Stadthaus statt.

Wenn Sie an einem anderen Tag einen regulären Rundgang à 90 Min. durch die Stadthöfe buchen möchten, sprechen Sie uns gerne an! Der Geschichtsort Stadthaus hat ab dem 4. Juli 2023 von Montag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Mit besten Grüßen,
Christine Eckel und Christiane Heß

Zum Download: >>> Faltblatt zum 4. Juli  pdf 250 KB

Das Foto oben haben wir dem Faltblatt entnommen

…………………….